Bio-Gut Rosenthal GmbH & Co. KG
Henning und Birgit Gauer. Mit Ihren Kindern und dem gesamten Team.
51702 Bergneustadt
Unser Betrieb:
Als Birgit und Henning Gauer ...
... den Hof Rosenthal übernahmen, war von Anfang an klar, dass sie diesen ressourcenschonend, im Nährstoffkreislauf der Natur bewirtschaften wollten. Nach reiflicher Überlegung entschlossen sie sich schließlich, dem BIOLAND Verband für ökologischen Landbau beizutreten. Nur dieser gewährleistet nach ihrer Überzeugung eine ethisch vertretbare Landwirtschaft nach den gefassten Vorstellungen. Also begannen sie mit der Bio-Legehennen-Haltung. Eine sehr gute Entscheidung. Die Nachfrage nach hochwertigen Bio-Eiern war schon bald so groß, dass sie, neben der Produktion auf dem Gut Rosenthal, mit dem Handel von Bio-Eiern begannen. Im Jahr 2010 wurde dazu die Bio-Gut Rosenthal GmbH & Co. KG gegründet. Sie ist eine staatlich anerkannte Eierpackstelle und beliefert Groß- und Einzelhändler mit Bio-Eiern, Nudeln und Eierlikör.
Unsere Tiere:
Die Legehennen haben viel Auslauf und genügend Platz in allen Lebensbereichen. Sie können bei jedem Wetter raus, sind gesund und immungestärkt. Sie bekommen ihre natürlichen Nahrungsmittel und werden nicht verstümmelt (kein Schnabel touchieren bei Hühnern). So können sie ihre Körperpflege selber gewährleisten. Der Stall hat große Fensterflächen und die Sitzstangen sind so lang, dass alle Platz haben. Geeignete Nistplätze und großzügige Scharrstellen runden das "Wohnzimmer-Feeling" ab. Sozialer Stress, bei BIOLAND Legehennen ein Fremdwort. Unsere Tiere bekommen den Respekt, den sie verdienen.
Das Futter:
Unser Futter bauen wir zum Teil selber an. Oder unsere Bio-Partnerbetriebe. Außerdem kaufen wir Bioland-Geflügelfutter bei den zertifizierten Futtermühlen mit 100 % Bio-Standorten und dem Expertenwissen zu Bio-Geflügel.
Was uns sonst noch auszeichnet und antreibt:
Biolandbau für eine bessere Zukunft
Grundlage für den Biolandbau ist der Kreislauf. Biolandbauern entnehmen der Erde nur das, was sie ihr auch wieder zuführen können. Nur so können die Lebensgrundlagen auch für nachfolgende Generationen gesichert werden.